Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen, zwischen dem Besteller, der auf der Webseite eminza.ch (http://www.eminza.ch/) kaufen will (nachfolgend „der Kunde“) und der Gesellschaft EMINZA SARL (nachfolgend eminza.ch), deren Hauptsitz in Parc des Glaisins, Immeuble Emeraude, 3 rue des Bouvières, 74940 Annecy-le-Vieux, Frankreich liegt.
EMINZA SARL ist bei der Handelskammer in Annecy, Frankreich unter der Nummer 534 643 663 00030 mit einem Kapital von € 100 000 registriert, die Steuernummer lautet CHE-304.930.715. Die Webseite eminza.ch existiert in drei Sprachen: Französisch, Deutsch und Italienisch.

Der Kunde bestätigt, dass er die AGB zur Kenntnis genommen hat und dass er diese akzeptiert, bevor er seine Bestellung aufgibt. Die Bestätigung der Bestellung von dem Kunden bedeutet somit, dass er die aktuellen AGB akzeptiert.

Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von eminza.ch sind von diesen AGB geregelt, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

eminza.ch behaltet sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit und ohne vorherige Ankündigung abzuändern. Die geltenden AGB sind diejenigen die vom Kunden beim Abschluss der Bestellung oder am Tag des Abholungsauftrags akzeptiert wurden.

Begriffsbestimmungen

Kunde: der Begriff „Kunde“ kann sowohl einen „Privatkunden“ als auch einen „Pro-Kunden“ bezeichnen.

Privatkunde: Der in diesen AGB verwendete Begriff „Privatkunde“ bezieht sich auf eine natürliche Person, dessen Bestellung nicht Teil ihrer freiberuflichen oder geschäftlichen Tätigkeit ist.

Pro-Kunde: Ein „Pro-Kunde“ im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person, die eine Bestellung im Rahmen ihrer freiberuflichen oder geschäftlichen Tätigkeit aufgibt.

Werktag: Der Begriff „Werktag“ im Sinne dieser ABG bezieht sich auf alle Wochentage ausgenommen von Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Voller Tag: 24-Stunden Frist. Dieser Begriff wird verwendet, um eine Frist zu kalkulieren, die erst ab dem Ende des Referenztages beginnt. Z.B. eine Frist von sieben (7) vollen Tagen, die an einem Montag beginnt, endet am folgenden Montagabend.

I. ANMELDEBEDINGUNGEN

I.1. Es ist erforderlich, ein Konto zu erstellen, um eine Bestellung auf eminza.ch aufzugeben. Bei der Registrierung verpflichtet sich der Kunde, genaue und vollständige persönliche Informationen anzugeben. Die meisten Informationen werden für eine reibungslose Lieferung benötigt, vor allem die Handynummer und die E-Mail-Adresse). Der Benutzername und das Passwort (vom Kunden gewählt), die den Zugang zu unserer Webseite ermöglichen, sind vertraulich und werden nicht mit Dritten geteilt. eminza.ch hat keine Kenntnis über das Passwort. Nachdem der Kunde auf „Konto erstellen“ geklickt und durch das Ausfüllen der angeforderten Informationen ein Konto erstellt hat, erhält er eine Bestätigung seiner Anmeldung per E-Mail (mit Login-Daten zur Erinnerung).

I.2. Jeder Kunde kann nur ein Kundenkonto eröffnen. eminza.ch behält sich das Recht vor, alle Mehrfachanmeldungen fristlos zu stornieren und die betroffenen Kunden aufzufordern, ihre Registrierung zu annullieren, oder Daten, die gegen die Bestimmungen der Artikel I.1 und I.2 verstoßen, fristlos zu löschen oder ändern.

I.3. Die Registrierung auf eminza.ch ist kostenlos und der Kunde kann sie jederzeit kündigen. Es ist möglich, ein Konto zu löschen. Dafür muss der Kunde eine E-Mail an die Adresse [email protected] oder einen Brief an Eminza, Kundenservice, Parc des Glaisins, Immeuble Emeraude, 3 rue des Bouvières, 74940 Annecy-le-Vieux, Frankreich senden.

II. PREISE

II.1. Sämtliche auf eminza.ch angegebenen Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer, Verzollung sowie zusätzliche Abgaben. Die Preise beinhalten keine Versandkosten. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung geltenden Preise in Rechnung gestellt. eminza.ch behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit fristlos zu ändern. Zu jedem Preis sind die Versandkosten hinzuzufügen, die je nach Produkt und Versandmethode berechnet werden. Die Versandkosten sind im Warenkorb nach der Produktauswahl angegeben und werden in der Zusammenfassung der Bestellung, die vor der Bestätigung sichtbar ist, angezeigt.

II.2. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigte Preise im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände und unter Vorbehalt von typografischen Fehlern.

II.3. Alle Bestellungen werden inklusive aller Steuern (MwSt.) abgerechnet. Die Zollgebühren werden vom eminza.ch beglichen.

III. BESTELLUNG

III.1. Der Kunde kann im Internet auf der Seite www.eminza.ch sieben Tage die Woche, rund um die Uhr bestellen. Die Verträge werden auf Französisch, Deutsch und Italienisch abgeschlossen.

III.2. Nach der Auswahl der gewünschten Produkte kann der Kunde seinen Warenkorb bestätigen, indem er auf „Bestellung bestätigen“ klickt. Die Auswahl der Versandart bewirkt die sofortige Aktualisierung der Versandkosten für die Bestellung. Bei jedem Schritt hat der Kunde die Möglichkeit, die Einzelheiten seiner Bestellung zu überprüfen und gegebenenfalls zum vorherigen Schritt zurückzukehren, um seine Auswahl zu ändern. Nach der Bestätigung der Zahlung wird die Bestellung endgültig abgeschlossen. eminza.ch schickt dem Kunden eine automatische E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse, die den Eingang der Bestellung bestätigt.

III.3. Jede Bestellung bedeutet die Annahme der Preise und Beschreibungen der im Warenkorb gelegten Produkte durch den Kunden. eminza.ch verpflichtet sich, die auf der Seite aufgegebenen Bestellungen ausschließlich im Rahmen der vorliegenden Produktbestände zu berücksichtigen. Falls ein oder mehrere Produkte nicht mehr vorrätig sind, verpflichtet sich eminza.ch, den Kunden so schnell wie möglich per E-Mail zu informieren und entweder ein Produkt gleichwertiger Qualität und Preisklasse anzubieten oder die Bestellung bzw. den Artikel zu stornieren. Im Falle einer Stornierung der Bestellung werden die bereits bezahlten Beträge innerhalb von dreißig (30) Werktagen nach Stornierung der Bestellung zurückerstattet.

III.4. eminza.ch behält sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden zu stornieren oder abzulehnen, mit dem eminza.ch in einem Rechtsstreit über die Bezahlung einer früheren Bestellung steht oder der nach dessen Ermessen eine jegliche Form von Risiko darstellt.

III.5. eminza.ch behält sich das Recht vor, die Anzahl der Nutzungen von der auf der Website geltenden Rabattcodes zu begrenzen.

IV. VERSAND UND LIEFERUNG

IV.1. Der Kunde wird an die von ihm in der Bestellung angegebene Privat – oder Pro-Adresse geliefert. Voluminöse Artikel werden nach Terminvereinbarung mit der Spedition, vor das Gebäude/vor das Haus oder in das gewünschte Zimmer geliefert.

IV.2. Besteht die Bestellung aus mehr oder weniger sperrigen Artikeln, so erhält der Kunde mehrere Pakete. Er wird dann über die Zusammensetzung der Sendung (die verschiedenen Pakete, Liefermethoden und Tracking-Nummern) informiert.

IV.3. Unabhängig von der Versandart wird der Kunde per E-Mail über den Lieferstatus seines Pakets informiert.

IV.4. Jede Bestellung, die montags bis freitags ausgenommen an französischen und schweizerischen Feiertagen auf eminza.ch eingeht, wird innerhalb von 3 bis 6 Tagen bei Standardpaketen und von 4 bis 8 Tagen bei sperrigen Paketen geliefert.

IV.5. Die Berechnung der Versandkosten und der Mehrwertsteuer basiert auf dem Gewicht der Bestellung, der Lieferadresse, der bestellten Produkte und der gewählten Versandart. Weitere Informationen kann der Kunde in der Rubrik „Versandinformation“, auf der eminza.ch Webseite, finden.

IV.6. Die bestellten Produkte werden an die vom Kunden angegebene Adresse gesendet. eminza.ch kann für Lieferverzögerungen, die auf die Angabe einer fehlerhaften oder unvollständigen Adresse von dem Kunden zurückzuführen sind, nicht verantwortlich gemacht werden.

IV.7. Bei einer Bestellung durch den Kunden auf eminza.ch, unterliegt das Paket Zollgebühren und Abgaben, die von eminza.ch beglichen werden.

IV.8.  eminza.ch legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre seiner Kunden. Daher weist eminza.ch seine Kunden darauf hin, dass die Lieferungen grenzüberschreitend sind und daher von den Zollbehörden geöffnet und inspiziert werden können.

IV.9. eminza.ch liefert ausschließlich innerhalb der Schweiz. eminza.ch behält sich das Recht vor, jede Bestellung, die eine Lieferung an eine Adresse außerhalb der Schweiz vorsieht, zu stornieren oder abzulehnen.

IV.10. eminza.ch bietet die Abwicklung seiner Lieferungen über einen Spediteur an und daher erledigt eminza.ch alle Exportformalitäten.

IV.11. Wenn eminza.ch den Vertrag aufgrund höherer Gewalt, außergewöhnlicher Umstände (im Sinne der Rechtsprechung) oder eines anderen Grundes (durch ein dem Kunden zurechenbares Verschulden) nicht erfüllen kann, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der Dauer der Behinderung. eminza.ch verpflichtet sich, das Auftreten und das Ende solcher Behinderungen per E-Mail mitzuteilen. Dauert die Behinderung länger als vier (4) Wochen, ist jede Partei berechtigt, den Vertrag rechtskräftig zu kündigen, ohne dass der Kunde Schadenersatz verlangen kann. Als höhere Gewalt gilt jede äußere, unvorhersehbare Ursache: schlechtes Wetter kann beispielsweise als Fall höherer Gewalt angesehen werden.

IV.12. Falls die Lieferverzögerung mehr als dreißig (30) Tage beträgt, kann der Kunde die Bestellung stornieren, indem er ein Einschreiben mit Rückschein an eminza.ch sendet. Falls die Bestellung noch nicht versandt wurde, wenn eminza.ch die Stornierungsmitteilung vom Kunden erhält, ist die Lieferung gesperrt. Der Kunde erhält dann eine Rückerstattung innerhalb von vierzehn (14) Tagen. Falls die Bestellung bereits gesendet wurde, wenn eminza.ch die Stornierungsmitteilung des Kunden erhält, kann der Kunde die Bestellung dennoch stornieren, indem er das Paket bei der Lieferung ablehnt. eminza.ch erstattet den vom Kunden bezahlten Betrag und die Rücksendekosten innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt des vollständigen und in seinem ursprünglichen Zustand befindlichen Pakets zurück.

V. BEZAHLUNG

V.1. Für Bestellungen auf eminza.ch kann der Kunde unter folgenden Zahlungsarten wählen:

- Per Kreditkarte (Visa, MasterCard) oder Bankkarte

- Per Banküberweisung

- Per Paypal

V.2. Für Bestellungen, die per Banküberweisung bezahlt werden, werden die Artikel sieben (7) Tage ab Bestelldatum reserviert. Nach Ablauf dieser Frist und wenn kein Zahlungseingang verzeichnet wurde, behält sich eminza.ch vor, die Bestellung des Kunden zu stornieren.

V.3. Bei vorzeitiger Zahlung wird kein Skonto gewährt.

V.4. Auf jeden Zahlungsvorfall werden Verzugszinsen in Höhe von 10% pro Jahr erhoben.

VI. SICHERUNG DER TRANSAKTIONEN

VI.1. Für jede Zahlungsart behält sich eminza.ch das Recht vor, die von dem Kunden angegebenen persönlichen Daten zu überprüfen und alle Maßnahmen zu ergreifen, die sicherstellen, ob das für die Zahlung verwendete Konto der Person gehört, die die Bestellung aufgegeben hat. Dies dient dazu betrügerische Zahlungen zu vermeiden. Diese Überprüfung kann mit der Anfrage eines Ausweisdokuments und/oder eines Wohnsitznachweises und/oder Bankunterlagen verbunden sein. Falls der Kunde zwei (2) Tage nach Anfrage der Dokumente durch eminza.ch, letztere nicht vorlegt, wird die Bestellung automatisch storniert, ohne dass eine nachträgliche Reklamation durch den Kunden möglich ist. eminza.ch behält sich ebenfalls vor, eine Bestellung zu stornieren, falls diese eine oder mehrere Faktoren vereint, die auf eine illegale Verwendung einer Bankkarte hindeuten.

VI.2. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, ist der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung vollständig zu bezahlen. eminza.ch ist nicht verpflichtet, die vom Kunden bestellten Produkte zu liefern, wenn der Preis nicht vollständig bezahlt wurde. Sofern nicht anders angegeben, gewährt eminza.ch keinen Rabatt.

VI.3. Der Kunde akzeptiert, seine Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form zu erhalten.

VI.4. Im Falle eines Verkaufes an einen Pro-Kunden wird ein Säumniszuschlag am Tag nach dem auf der Rechnung angegebenen Abrechnungsdatum fällig. Der Säumniszuschlagsatz beträgt 10% pro Jahr.

VI.5. eminza.ch setzt alles daran, die Verlässlichkeit und Sicherheit der im Internet und auf der Webseite www.eminza.ch übermittelten Daten zu gewährleisten. Um die Sicherheit der Zahlungen zu gewährleisten, verwendet die Webseite eminza.ch den sicheren Zahlungsservice ihres Bankpartners CIC. Dieser Dienst verwendet den SSL4-Sicherheitsstandard (Secure Socket Layer). Die vertraulichen Daten werden verschlüsselt und direkt an die Bank übertragen, ohne dass sie die physische Plattform des Servers von eminza.ch durchlaufen. Bei jeder Zahlung per Kreditkarte wird eine Autorisierungsanfrage an das Kreditkarteninstitut gesendet. Der elektronische Zahlungsverwalter stellt ein elektronisches Zertifikat aus, das den Betrag und das Datum der Transaktion nachweist.

VII. EIGENTUMSVORBEHALT UND RISIKOVERLAGERUNG

VII.1. Alle gelieferten Produkte verbleiben bis zur vollständigen Zahlung der Bestellung Eigentum von eminza.ch.

VII.2. Die oben genannte Eigentumsvorbehaltsklausel (VI.1) schließt nicht aus, dass das Verlust- oder Beschädigungsrisiko der Ware vom Kunden getragen wird, sobald sie zur Verfügung gestellt (für die Privatkunden) bzw. gesendet wird (für Pro-Kunden).

VII.3. Wenn der Kunde ein Privatkunde ist, erfolgt die Risikoverlagerung zum Zeitpunkt der Lieferung der Produkte an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Im Falle eines Pro-Kunden erfolgt die Risikoverlagerung zum Zeitpunkt des Versands der Ware von eminza.ch.

VII.4. Artikel 715 und 716 des Zivilgesetzbuches sowie die Verordnung vom 19. Dezember 1910 sehen vor, dass eine Eigentumsvorbehaltsklausel nur dann gültig und durchsetzbar ist, wenn sie von einem Eigentumsvorbehaltsvertrag begleitet wird. eminza.ch behält sich daher das Recht vor, einen Eigentumsvorbehaltsvertrag auch nach der Lieferung der Waren beim Betreibungsamt am Wohnort oder am Geschäftssitz des Käufers (Ort der Niederlassung, wenn der Geschäftssitz im Ausland liegt) zu registrieren. Artikel 103 des Schweizer Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht sieht vor, dass "der Eigentumsvorbehalt an einer beweglichen Sache, die für die Ausfuhr bestimmt ist, dem Recht des Bestimmungsstaates unterliegt".

VIII. WIDERRUF, RÜCKSENDUNG, UMTAUSCH UND RÜCKERSTATTUNG

VIII.1. Bei der Lieferung der Ware ist der Kunde verpflichtet zu prüfen, dass die Verpackung intakt, unbeschädigt und nicht nass ist, dass der Transport die Verpackung nicht verändert hat und dass die Anzahl der gelieferten Pakete dem entspricht, was auf der Rechnung angegeben ist. Falls dies nicht der Fall ist oder falls das Paket geöffnet wurde, kann der Kunde die Lieferung ablehnen. Sobald der Lieferschein unterschrieben ist, kann der Kunde keinen Einspruch gegen das äußere Erscheinungsbild der gelieferten Ware erheben.

VIII.2. Privatkunden haben das Recht, den Vertrag innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Datum der Lieferung ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Nach Ausübung des Widerrufsrechts, hat der Kunde die Ware innerhalb von dreißig (30) Tagen zurückzusenden. Im Falle eines Widerrufs muss der Kunde die Rücksendekosten tragen. In allen anderen Fällen hat nur eminza.ch das Recht zu entscheiden, ob die Rücksendekosten berechnet werden oder nicht. eminza.ch verpflichtet sich (vorbehaltlich der Einhaltung der Bedingungen über den Zustand der zurückgesandten Produkte, die in Artikel VIII.3 festgelegt sind), dem Kunden innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Produkte die Rückerstattung durchzuführen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Verbraucherkunden können die geschuldeten Beträge in Form von Einkaufsgutscheinen oder Gutschriften erstattet werden.

VIII.3 Für alle Rücksendungen muss der Kunde den Kundenservice von eminza.ch kontaktieren. Alle zurückgesendeten Produkte müssen neu, ungebraucht und ungeöffnet sein und sich in ihren Originalverpackungen befinden mit ihrer Schutzverpackung und unbeschädigten Barcodes. Nach Erhalt der Rücksendung beurteilt eminza.ch den einwandfreien Zustand der zurückgesendeten Ware. Rücksendungen werden nicht akzeptiert, wenn die zurückgesendeten Produkte vom Kunden sichtbar verwendet oder beschädigt wurden, oder wenn die Verpackung des Produkts nicht intakt ist und diese Verwendung oder Beschädigung die Produkte für den Verkauf ungeeignet macht. Sollte die Rücksendung von eminza.ch abgelehnt werden hat der Kunde 30 (dreißig) Tage Zeit eine Überweisung der Rücksendekosten an SARL Eminza durchzuführen, ohne Anrecht auf Entschädigung oder Rückerstattung der abgelehnten zurück gesendeten Artikel. Davon ausgenommen sind Artikel, die unter Garantie stehen.

IX. KUNDENSERVICE, HAFTUNG UND GESETZLICHE GARANTIE

IX.1. Der Eminza-Kundenservice ist montags bis freitags per E-Mail durch das Kontaktformular erreichbar oder per Post an Eminza, Kundenservice, Parc des Glaisins, Immeuble Emeraude, 3 rue des Bouvières, 74940 Annecy-le-Vieux. Frankreich.

IX.2. Der Kunde kann eminza.ch jederzeit unter dem oben genannten Kontaktinformationen erreichen. Jede Anfrage bzw. Reklamation wird so schnell wie möglich bearbeitet und die Kunden werden nach Erhalt der Dokumente und/oder ihrer Anfrage oder Reklamation kontaktiert. Die Bearbeitung von Reklamationen kann eine gewisse Zeit dauern, da oftmals der Hersteller des Produkts kontaktiert werden muss. Die Kunden können die Bearbeitung Ihrer Reklamation beschleunigen, indem sie das Problem so genau wie möglich beschreiben und eine Kopie der Rechnung senden, oder die Referenzen der Bestellung (Bestellnummer, Kundenreferenz usw.) angeben.
Gegebenenfalls wird ein Foto des Artikels benötigt, das den Defekt zeigt. Wenn der Kunde innerhalb von fünf (5) Werktagen keine Antwort von eminza.ch erhalten hat, wird darum gebeten, den Kundenservice erneut zu kontaktieren. Es kann in der Tat passieren, dass einige E-Mails vom Anti-Spam-Filter des Computersystems blockiert werden und wir eminza.ch diese nicht erhält.

IX.3. eminza.ch ist dem Kunden gegenüber für die ordnungsgemäße Ausführung des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages verantwortlich. Die Haftung von eminza.ch kann nicht für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die mit der Nutzung des Internets verbunden sind, einschließlich einer Unterbrechung des Dienstes, eines Eindringens von außen, des Vorhandenseins von Computerviren, oder eines unvorhersehbaren und unüberwindbaren Ereignisses das der Rechtsprechung nach als höhere Gewalt eingestuft werden kann, verantwortlich gemacht werden.

IX.4. Alle Artikel, die von eminza.ch angeboten werden, unterliegen den gesetzlichen Garantien, die in den geltenden Gesetzen vorgesehen sind (Artikel 197 und gemäß dem Obligationenrecht, kurz OR), somit kann der Kunde beschädigte oder fehlerhafte Produkte zurücksenden. Der Kunde wird darüber informiert, dass die Firma EMINZA SAS mit Sitz in Parc des Glaisins, Immeuble Emeraude, 3 rue des Bouvières, 74940 Annecy-le-Vieux (FRANCE) der Garant für die Konformität der Produkte ist.

Gemäß des Artikels 210 des Obigationenrechts – OR, hat der Kunde somit zwei (2) Jahre ab Lieferung Zeit, um eminza.ch über nicht konforme Produkte oder offensichtliche Mängel zu informieren.

Um die gesetzliche Garantie in Anspruch zu nehmen, kann der Kunde den Kundenservice über dieses Formular kontaktieren. Damit die Reklamation optimal bearbeitet werden kann, muss der Kunde bei seiner Anfrage die Bestellnummer angeben und die Rechnung beifügen.

Nach Ablauf dieser Frist von zwei (2) Jahren und unter Nichtbeachtung des oben genannten Reklamationsverfahrens gelten die Artikel als konform, frei von offensichtlichen Mängeln und entsprechen der Bestellung und es wird kein rechtswirksamer Anspruch mehr von eminza.ch akzeptiert.

X. GEISTIGES EIGENTUM

Alle Texte, Kommentare, Werke, Illustrationen und Bilder, die auf eminza.ch reproduziert werden, unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und dem geistigen Eigentumsrecht und sind für die ganze Welt geschützt. Aus diesem Grund und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen zum geistigen Eigentum ist jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung auf allen Seiten von eminza.ch ohne vorherige Zustimmung strengstens untersagt.

XI. DATENSCHUTZGESETZ- DSG

XI.1 eminza.ch ist für die persönlichen Daten des Kunden verantwortlich. Entsprechend dem Datenschutzgesetz DSG hat der Kunde ein Recht auf Zugang, Berichtigung und Löschung von Daten, die ihn betreffen, indem er sich in seinem Konto anmeldet. Des Weiteren hat er ein Recht auf den Widerspruch zu ihrer Verwendung. Wenn er dieses Recht ausüben möchte, kann er sich an den EMINZA Kundenservice – Parc des Glaisins, Immeuble Emeraude, 3 rue des Bouvières - 74940 Annecy-le-Vieux - Frankreich wenden.

XI.2. eminza.ch behält sich das Recht vor, Kundendaten zu sammeln, vor allem unter der Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften. Die Datensammlung erfolgt, wenn der Kunde ein Konto erstellt, eine Bestellung aufgibt, auf der Webseite surft, usw. Die Daten betreffen: Name, E-Mail-Adresse, Adresse, Geburtsdatum, Handynummer.

eminza.ch benötigt die Kunden-Daten für folgende Zwecke: zur Erstellung eines Kunden-Kontos auf eminza.ch; um Bestellungen über Online-Dienste abzuwickeln; um dem Kunden Versandstatusbenachrichtigungen per SMS zu senden; um ihm Marketingangebote wie Newsletter zuzusenden; um den Kunden bei Lieferproblemen kontaktieren zu können; um Kundenfragen zu beantworten; um den Kunden über neue oder geänderte Dienstleistungen zu informieren; um Bonitätsprüfungen durchzuführen; um die persönlichen Daten für die Erstellung von Marketingangeboten zu analysieren; und um sicherzustellen, dass der Kunde das gesetzliche Mindestalter für Online-Käufe hat.
In keinem Fall teilt, tauscht oder verkauft eminza.ch persönliche Kunden-Daten mit bzw. an Dritte(n) zu kommerziellen Zwecken außerhalb von eminza.ch. Zur Vertragserfüllung gibt eminza.ch Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist.

XI.3 eminza.ch Newsletter: Der Kunde kann alle oder nur bestimmte eminza.ch-Newsletter abonnieren, gemäß seinen Bedürfnissen und Wünschen. Als Newsletter-Abonnent erhält er regelmäßig Sonderangebote von eminza.ch. Er kann sich jederzeit durch Klicken auf den Link am Ende jeder E-Mail abmelden. Er kann auch den Newsletter in seinem Konto unter „Mein Newsletter-Abonnement“ abbestellen.

XI.4. E-Mail-Benachrichtigung: Der Kunde kann E-Mail-Benachrichtigungen für Produkte, die nicht mehr vorrätig sind oder deren Menge zu gering ist, aktivieren. eminza.ch wird den Kunden informieren, sobald diese wieder vorrätig sind.

XI.5 Cookies: es handelt sich um eine kleine Textdatei, die auf dem Computer oder Mobilgerät des Kunden gespeichert und anschließend bei seinen nächsten Besuchen abgerufen wird.
eminza.ch verwendet Cookies, um den Besuch der Webseite attraktiv zu gestalten und zu vereinfachen. eminza.ch verwendet Cookies niemals, um persönliche Daten aufzubewahren oder mit Dritten zu teilen.

Es gibt zwei Arten von Cookies, permanent und temporär. Permanente Cookies (sog. dauerhafte bzw. sessions-übergreifende Cookies) werden in Form einer Datei auf dem Computer oder mobilen Gerät des Kunden für einen Zeitraum von höchstens 24 Monaten gespeichert. Sessions-temporäre Cookies werden vorübergehend gespeichert und verschwinden, sobald der Kunde seine Browsersitzung schließt. eminza.ch verwendet dauerhafte Cookies, um den Kunden wiederzuerkennen, um zu wissen, ob er eingeloggt ist, oder ob er Artikel in den Warenkorb gelegt hat. Sie dienen auch dazu, Statistiken in Webseitenanalysen wie Google Analytics zu sammeln und um die Freigaben in sozialen Netzwerken zu bestimmen.

Der Kunde kann Cookies ganz einfach über seinen Browser von seinem Computer oder mobilen Gerät löschen. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser enthält Anweisungen zum Verwalten und Löschen von Cookies. Je nach den persönlichen Präferenzen kann der Kunde Cookies deaktivieren oder eine Benachrichtigung anfordern, sobald ein neues Cookie an seinen Computer oder mobiles Gerät gesendet wird. Diese Deaktivierung hat jedoch zur Folge, dass der Kunde gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der eminza.ch Webseite vollumfänglich nutzen kann.

XI.6 eminza.ch verwendet Plug-ins des sozialen Netzwerks Facebook Inc., META - Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, Kalifornien 94025.
Wenn der Kunde auf einer Seite von eminza.ch surft, die so ein Plug-in beinhaltet, erstellt sein Browser eine Verbindung mit den Servern von Facebook. Facebook wird darüber informiert, dass der Kundenbrowser auf die entsprechende Seite von eminza.ch zugegriffen hat, auch wenn der Kunde kein Konto bei Facebook hat oder zu diesem Zeitpunkt von seinem Facebook-Konto abgemeldet ist.

Diese Information wird von dem Kundenbrowser an den Facebook-Server in den USA übermittelt und dort abgespeichert.

Wenn der Kunde in seinem Facebook-Konto eingeloggt ist, wenn er auf eminza.ch surft, kann Facebook seinen Besuch direkt mit seinem Facebook-Benutzerkonto verknüpfen.
Wenn der Kunde mit Plug-ins interagiert, z.B. wenn er auf „Gefällt mir“ klickt oder einen Kommentar hinterlässt, werden die entsprechende Informationen dem Facebook-Server übermittelt und dort abgespeichert. Sie werden auf dem Facebook-Konto des Kunden veröffentlicht.

Falls der Kunde nicht wünscht, dass Facebook die von eminza.ch gesammelten Informationen mit seinem Facebook-Konto verbindet, muss er zuerst von seinem Facebook Konto abgemeldet sein, bevor er eminza.ch besucht.

Der Kunde kann seine personenbezogenen Daten jederzeit einsehen, berichtigen oder löschen.

Jede Anfrage muss den Grund angeben (Ausübung des Zugangsrechts, Löschung der Daten, ...). Der Anfrage muss außerdem ein Identitätsnachweis beigefügt werden und die E-Mail-Adresse angegeben werden, an die die Antwort geschickt werden soll.

Die Firma EMINZA SAS wird dem Kunden ihre Antwort innerhalb einer Frist von höchstens einem Monat ab dem Datum des Eingangs der Anfrage zukommen lassen. Diese Frist kann jedoch aufgrund der Komplexität und der Anzahl der Anfragen um zwei Monate verlängert werden.

XII. TREUEPUNKTE-PROGRAMM – DER EMINZA SHOPPING-CLUB

XII.1. Der Eminza Shopping-Club

Durch die Mitgliedschaft im Eminza Shopping-Club nimmt der Kunde von eminza.ch am Treuepunkte-Programm teil und erhält dank der gesammelten Treuepunkte einen Preisrabatt auf zukünftige Bestellungen.

XII.2   Geltungsbereich des Eminza Shopping-Clubs

Der Eminza Shopping-Club existiert auf den Webseiten www.eminza.ch/fr, www.eminza.ch/it, www.eminza.ch/de.
eminza.ch steht es frei, die Anwendung des Eminza Shopping-Clubs zu verändern, sei es durch Hinzufügen oder Löschen auf allen oder einem Teil der Seiten www.eminza.ch/fr, www.eminza.ch/it, www.eminza.ch/de. Der Kunde akzeptiert im Übrigen, dass nicht garantiert wird, dass eine der obigen oder zukünftigen Webseiten am Eminza Shopping-Club teilnimmt oder nicht mehr teilnehmen wird.

XII.3 Änderungen/ Beendigung des Eminza Shopping-Clubs sowie den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

eminza.ch behält sich vor, jederzeit und ohne Vorankündigung teilweise oder vollständige Änderungen am Eminza Shopping-Club vorzunehmen oder das Treueprogramm zu pausieren bzw. zu beenden.

Der Kunde akzeptiert alle Änderungen bezüglich des Treueprogramms des Eminza Shopping-Clubs, wie zum Beispiel die Art und Weise der Anrechnung von Treuepunkten auf das Treuekonto, die maximalen erreichbaren Punkte pro Bestellung, erhaltene Treuepunkte für das Teilen von Fotos, Neukundenwerbung oder jegliche andere Art von Aktion oder Belohnung.

XII.4. Voraussetzungen und Teilnahme am Eminza Shopping-Club

Die Teilnahme am Eminza Shopping-Club ist auf Personen beschränkt, die ein Kundenkonto auf der Webseite von eminza.ch erstellt haben. Mit der Erstellung des Kontos akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Nutzungsbedingungen des Eminza Shopping-Clubs. Die Teilnahme ist für alle Kunden kostenlos.

eminza.ch behält sich das Recht vor in folgenden Fällen jeglicher Person die Mitgliedschaft des Eminza Shopping-Clubs zu kündigen (und damit jegliche Vorteile zu löschen):
• Bei Nichteinhaltung der vorliegenden Nutzungsbedingungen
• Im Betrugsfall
• Beim Besitz von mehreren Kundenkonten/ Eminza-Shopping Club Mitgliedschaften

XII.5. Inhalt des Eminza Shopping-Clubs

Die Mitgliedschaft im Eminza Shopping-Club ermöglicht den Teilnehmern wie folgt:
• Das Sammeln von Treuepunkten bei jeder Bestellung auf der Webseite (gemäß dem hiernach aufgeführten Treuepunktesammelsystem)
• Weitere unregelmäßigen Vorteile

            XII.5.1. Sammeln von Treuepunkten

Der Teilnehmer muss sich anmelden, um Treuepunkte zu sammeln. Im Anschluss daran, werden mit jeder Bestellung Treuepunkte gesammelt.
Die Treuepunkte werden aktuell wie folgt berechnet: CHF 10 Bestellwert = 1 Treuepunkt und 1 Treuepunkt = CHF 0,50. Die maximalen zu erreichenden Treuepunkte pro Bestellung sind momentan auf 100 Treuepunkte/Einkauf beschränkt. Die Treuepunkte werden in Bezug auf den Artikelpreis berechnet (laufende Preisreduzierungen und Versandkosten werden nicht berücksichtigt).
eminza.ch behält sich das Recht vor, das Treuepunktesammelsystem jederzeit zu ändern.
Die Treuepunkte werden unter der Voraussetzung angerechnet, dass die Lieferung akzeptiert wird. Im Falle einer Stornierung oder Rücksendung werden die Treuepunkte ganz oder im Verhältnis zu den zurückgesendeten Artikeln wieder abgezogen.
Die Treuepunkte sind nicht übertragbar.
Die Treuepunkte werden innerhalb von 15 Tagen ab dem Bestelldatum auf das Konto gutgeschrieben. Die Treuepunkte können nicht ausbezahlt werden.

            XII.5.2. Dauer und Verfall der Treuepunkte

Die Treuepunkte sind ab dem Datum, an dem sie gesammelt wurden, 6 Monate lang gültig. Wenn die Treuepunkte nicht innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt verwendet wurden, verfallen diese automatisch.

eminza.ch behält sich das Recht vor, zu jeglichem Zeitpunkt die Lebensdauer der Treuepunkte zu verändern.

            XII.5.3. Einlösen der Treuepunkte

Die Treuepunkte können jederzeit im Zuge einer Bestellung auf den am Eminza Shopping-Club teilnehmenden Eminza Webseiten verwendet werden. Die Treuepunkte können nicht zum Bezahlen der Versandkosten verwendet werden. Der Kunde kann den Wert, den er für die Bestellung verwenden möchte, nicht frei wählen.

Die Verwendung erfolgt wie folgt:
• Der Bestellwert liegt über dem Wert der Treuepunkte: alle Punkte werden verwendet und der Kunde bezahlt den Restbetrag.
• Der Bestellwert liegt unter dem Wert der Treuepunkte: die der Bestellung entsprechende Wert der Treuepunkte werden vom Punktekonto abgezogen.
• Der Bestellwert entspricht dem Wert der Treuepunkte: alle dem Bestellwert entsprechende Treuepunkte werden verwendet, der zu zahlende Gesamtpreis der Artikel beläuft sich auf CHF 0.

Die Treuepunkte können nicht in Kombination mit einem anderen Rabattcode verwendet werden. Außerdem können die Treuepunkte nicht in Geld umgewandelt und daher nicht erstattet werden.

           XII.5.4. Treuepunkte-Kontostand

Der Treuepunkte-Kontostand ist unter „Mein Konto“ auf der Webseite von eminza.ch einsehbar. Er kann auch beim Kundenservice per E-Mail durch das Kontaktformular erfragt werden.

            XII.5.5. Stornierung von Treuepunkten

Bei einer Bestellstornierung oder teilweisen bzw. vollständigen Rücksendung einer Bestellung, werden die erhaltenen Treuepunkte vollständig oder im Verhältnis zu den zurückgesendeten Artikeln wieder vom Punktekonto abgezogen.

Bei einer Stornierung oder teilweisen bzw. vollständigen Rücksendung einer Bestellung, die teilweise oder vollständig mit den Treuepunkten bezahlt wurde, werden die Treuepunkte – ausgenommen der Versandkosten - wieder auf das Treuepunktekonto des Kunden gutgeschrieben.

Falls die verwendeten Treuepunkte zum Zeitpunkt der Rückerstattung nicht mehr gültig sind, werden diese nicht auf das Treuepunktekonto des Kunden gutgeschrieben und können auch nicht auf eine andere Weise zurückerstattet werden.

Alle Treuepunkte, die unberechtigterweise vom Kunden erhalten wurden, werden automatisch von seinem Konto abgezogen.

XII.6. Dauer der Mitgliedschaft und Kommunikation

Der Kunde ist automatisch Mitglied des Eminza Shopping-Clubs, solange er ein Konto auf der Webseite von eminza.ch hat, ob er die angebotenen Vorteile nutzt oder nicht.

Eminza behält sich das Recht vor, den Kunden aus dem Eminza Shopping-Club auszuschließen sowie eine fristlose Kündigung vorzunehmen. Damit verliert der Kunde sämtliche Vorteile und Treuepunkte ohne jeglichen Schadensersatz. Dies gilt für folgende Fälle: Betrug, Betrugsverdacht mit greifbarem Beweis, Missbrauch bezüglich der geltenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen, durch zum Beispiel eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Transaktionen, Teilen von Fotos, Neukundenwerbung oder jeglichen Verstoß der vorliegenden Nutzungsbedingungen.

Um jegliches Risiko von Betrugsfällen in Bezug auf das Treuekonto zu vermeiden, hat eminza.ch verschieden Kontroll- und Überwachungsfunktionen eingerichtet.

Gemäß dem europäischen Datenschutzgesetz (DSG) erhält der Kunde, der Mitglied im Eminza Shopping-Club ist, nur Informationen und Nachrichten Letzteren, wenn er sich für den Newsletter angemeldet hat.

XII.7. Anomalie und Fehlfunktion des Eminza Shopping-Clubs

eminza.ch kann im Fall einer Anomalie oder einer Fehlfunktion des Eminza Shopping-Clubs für die direkten oder indirekten Folgen bezüglich vom Kunden erhaltenen oder nicht erhaltenen Vorteile nicht verantwortlich gemacht werden, da diese außerhalb seines Einflussbereichs liegen. Dies gilt für jegliche mögliche Anomalie.

XII.8. Hacking des Treuekontos

Der Kunde ist für sein eminza.ch Kundenkonto verantwortlich.
Im Falle eines Diebstahls der Anmeldedaten, muss der Kunde den Kundenservice per E-Mail kontaktieren. eminza.ch kann nicht für die illegale Verwendung der erhaltenen Vorteile, die auf dem betroffenen Konto gesammelt wurden, verantwortlich gemacht werden. Es wird keine Rückerstattung bzw. Rückgabe der Treuepunkte vorgenommen. Des Weiteren kann der Kunde die Treuepunkte und Vorteile des gehackten Treuekontos nicht mehr verwenden.

XII.9. Persönliche Daten

Persönliche Daten werden im Rahmen des Eminza Shopping-Clubs und für dessen korrekte Funktionsweise gesammelt. eminza.ch verpflichtet sich die aktuelle Gesetzeslage bezüglich der persönlichen Daten zu respektieren (Datenschutzgesetz DSG). Wenn der Kunde jedoch von seinen Rechten Gebrauch machen will, kann er den Kundenservice per E-Mail kontaktieren.

XIII. SPRACHE, ANWENDBARES RECHT UND ZUSTÄNDIGE GERICHTE

XIII.1 Die vorliegenden AGB sind in französischer, italienischer und deutscher Sprache verfasst. Im Streitfall ist nur die französische Version rechtsgültig

XIII.2 Die vertraglichen Beziehungen zwischen eminza.ch und den Verbraucherkunden unterliegen dem internationalen Privatrecht.

XIII.3 Das zuständige Gericht wird gemäß den Bestimmungen des Brüsseler Übereinkommens vom 27. September 1968 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen bestimmt. Das Übereinkommen von Rom vom 19. Juni 1980 ermöglicht die Bestimmung des anwendbaren Rechts.

XIII.4 Die vertraglichen Beziehungen zwischen eminza.ch und Geschäftskunden unterliegen ausschließlich dem Schweizer Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des Wiener Übereinkommens vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Für Streitigkeiten, die nicht gütlich beigelegt werden können, sind ausschließlich die Schweizer Gerichte zuständig. eminza.ch behält sich das Recht vor, den Geschäftskunden vor den Gerichten seines Hauptsitzes zu verklagen.